Der Tablet-Markt boomt aktuell. Schicke Geräte mit teils jedoch eher durchschnittlichen Spezifikationen erscheinen fast täglich. Demzufolge drängt sich auch die Frage auf, ob das neue Xperia Z2 Tablet von Sony nun tatsächlich zukunftsweisende Neuerungen bringt oder einfach nur vonseiten der Optik ein wenig modernisiert wurde.
Allgemeine Angaben zum neuen Flaggschiff aus dem Hause Sony
Das neue Sony Xperia Z2 macht direkt auf Anhieb einen sehr hochwertigen Eindruck. Eines von vielen Qualitätsmerkmalen ist dabei, dass die Touchscreen-Abdeckung tatsächlich nahtlos an der bloß drei Millimeter breiten Fassung abschließt, was selbst bei Tablets des gehobenen Preissegments leider keine Selbstverständlichkeit ist. Außerdem ist das Gehäuse des Z2 nach IP55 und IP58 staub- und wasserdicht. Darüber hinaus fallen beim Vergleich mit dem Vorgängermodell Xperia Z1 schon auf den ersten Blick einige richtungsweisende Neuerungen auf. So sucht man beim neuen Xperia zum Beispiel die beim Z1 noch stark kritisierten Ecken und scharfen Kanten vergebens. Außerdem ist das Z2 mit einem Gewicht von nur 439 Gramm und einer Dicke von maximal 6,4 Millimetern angenehm leicht und handlich. Das optische Highlight des neuen Sony Xperia Z2 ist aber sein 10,1 Zoll (25,7 cm) großer Touchscreen, der Fotos, Filme, Spiele sowie Internetseiten und sonstige Bildinhalte mit bis zu 1920 x 1200 Bildpunkten darstellen kann und dadurch in Sachen Auflösung sogar herkömmlichen Full-HD-Displays klar überlegen ist.
Zukunftweisende Technik in einem zeitgemäßen Gewand
Der hochmoderne Qualcomm-Snapdragon-801-Prozessor des Z2 mit vier Rechenkernen a 2,27 Gigahertz kann durchaus als zukunftsweisend bezeichnet werden. Gleiches gilt in Hinsicht auf das Betriebssystem 4.4.2, das in Hinsicht auf die Bedienbarkeit und hinsichtlich der schon jetzt zur Verfügung stehenden Apps neue Maßstäbe setzen dürfte. Außerdem kann das Z2 mit zahllosen Zusatzfunktionen punkten. So lässt sich das Z2 beispielsweise als vollwertiges UKW-Radio oder als Fernbedienung für den Fernseher sowie den Receiver und dergleichen mehr nutzen. In der LTE-Version kann das Xperia Z2 sogar wie ein vollwertiges Smartphone zum Telefonieren sowie Versenden und Empfangen von SMS oder MMS verwendet werden. Stimmig abgerundet wird der an sich durchweg positive Gesamteindruck noch von einer Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten, einer 2-Megapixel-Kamera in der Front sowie einer 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und einem überaus leistungsfähigen Akku, der je nach Art der Tablet-Nutzung fast 18 Stunden durchhält.
Fazit
Das Sony Xperia Z2 ist ein Tablet der absoluten Spitzenklasse, das sich mit einer absolut hochwertigen Verarbeitung, einer atemberaubenden Arbeitsleistung, einem brillanten Display, einer unnachahmlichen Mobilität und unzähligen Zusatzfunktionen sowie einer überzeugenden Bedienbarkeit klar von den gängigen Massenprodukten, die derzeit den Markt überschwemmen, abhebt.
Produktfoto: Sony.com
Werbung