Smartphones aus dem oberen Preissegment werden heute zum Teil mit großen 5-Zoll-Displays ausgeliefert, dennoch ist die Versuchung groß, sich zusätzlich noch ein Tablet zu kaufen, mit dem deutlich bequemer im Internet gesurft- oder gearbeitet werden kann. Da häufig fast die gleiche Technik in beiden Geräten verbaut ist, ist die Investition in Tablet und Smartphone etwas paradox. Wie die Systemressourcen effizienter verwendet werden können, zeigt das Asus Padfone Mini.

Android-Smartphone mit Tablet-Dock

Das Padfone-Konzept ist nun schon seit einiger Zeit bekannt, doch nun hat Asus auch das Padfone Mini auf den Markt gebracht, dessen Tablet-Dock nun im kompakteren 7-Zoll-Format kommt und somit deutlich kompakter ausfällt als die „alte“ 10-Zoll-Variante. Auch hier docken Sie das Smartphone einfach auf die Tablet-Rückseite, wodurch Rechenleistung und Inhalte vom Mobiltelefon auf dem Tablet genutzt werden. Durch den 4,3 Zoll großen IPS-Touchscreen empfiehlt sich dieses Konzept besonders, wenn Sie im Alltag ein kompaktes Smartphone mitführen möchten, bei Gelegenheit aber auch die Vorzüge eines größeren Screens zum Tippen oder Videoschauen nutzen möchten.

http://www.youtube.com/watch?v=iEHxq4Hs-pM

Daten und Fakten zum Mini-Padfone

Die 960 x 540 Pixel Auflösung ergeben bei nur 4,3 Zoll eine angenehme Schärfe, gelten aber nicht als das Hauptvorteil des Smartphones. Einen ordentlichen Job erledigt ohne Zweifel der 1,4 GHz schnelle Snapdragon 400 Quadcore-Prozessor. Dazu gesellen sich 1 GB Arbeitsspeicher und 16 GB Flash-Volumen, welches sich allerdings per Speicherkartensteckplatz um maximal 64 GB ausbauen lässt. Dass das Padfone ein Smartphone der oberen Mittelklasse ist, zeigt auch die gute 8-Megapixel-Kamera mit Blitz-LED und Autofokus. Surfen via LTE ist leider nicht möglich, dafür wird aber schnelles UMTS und WLAN im n-Standard unterstützt. Mit an Bord sind auch NFC, Bluetooth 4.0 und natürlich ein GPS-Modul. Der verbaute Akku leistet 1500 mAh, wobei im Tablet natürlich ein weiterer Stromspeicher mit 2.200 mAh verbaut ist. Mit eingestecktem Smartphone wiegt das 7-Zoll-Tablet nur knapp 415 Gramm.

Interessantes Hybrid-Konzept

Möchten Sie sowohl Tablet als auch Smartphone besitzen, dabei aber nicht zwei Mal für fast die gleiche Leistung sprich Prozessor, Arbeitsspeicher und Co. bezahlen, dürfte sich das Padfone Mini als effiziente Lösung anbieten. Noch ist das Set hierzulande nicht auf dem Markt, wobei es mit einem Preis von ungefähr 300 Euro relativ günstig verkauft werden soll.

 

Werbung

Kommentare sind geschlossen.