Die Nachfrage nach Tablet PCs zieht weiter an und die Hersteller geben sich alle Mühe, jeden Kundenwunsch mit einem passenden Modell erfüllen zu können. Auch Toshiba möchte seine Käufer nicht enttäuschen und scheint nun die Windows-User ins Visier genommen zu haben. 8- und 13-Zoll-Modelle mit einem Microsoft-Betriebssystem wurden jetzt auf der IFA vorgestellt.
Kompakter Begleiter
Für alle User, die ihr Tablet nicht nur im Wohnzimmer einsetzen möchten, hat Toshiba das Encore auf den Markt gebracht. Das Windows-8.1-Tablet kommt mit einem 8 Zoll großen Touchscreen daher, der eine Auflösung von 180 x 800 Bildpunkten vorweist und äußerst blickwinkelstabil ist. Erhältlich ist das kleine Toshiba-Device in zwei Speicherausführungen mir 32- oder 64 GB. In beiden Varianten gibt es 2 GB Arbeitsspeicher und einen Intel Atom Prozessor. Mit an Bord ist auch eine Hauptkamera mit 8 Megapixel, schnelles n-WLAN, micro-HDMI sowie ein praktischer SD-Slot zur günstigen Speichererweiterung.
Perfekter Notebook-Ersatz
Für den mobilen und stationären Einsatz gibt es das neue 13,3-Zoll-Tablet Toshiba W30Dt. Es verfügt über eine Festplatte mit ganzen 500 GB und einen A4 Prozessor aus dem Hause AMD. Für die Grafikleistung ist die Radeon HD 8180 zuständig. Der Arbeitsspeicher ist mit 4 GB auf Notebook-Niveau und auch was das Display betrifft liefert die HD IPS Anzeige keinen Grund zur Kritik. Trotz kapazitivem 10-Finger Touchscreen ist eine beleuchtete Tastatur mit integriertem Zweit-Akku im Lieferumfang enthalten. Diese macht das Toshiba-Tablet zum echten Net- oder Notebook, mit dem dank physischer Tastatur auch lange Texte innerhalb kürzester Zeit verfasst werden. Keine Beschwerden dürfte es auch bezüglich der Anschlussvielfalt geben. Am Tablet gibt es einen Micro-USB- und Micro-HDMI-Port, wobei auch n-WLAN und Bluetooth 4.0 unterstützt werden. Zusätzlich findet sich am Keyboard-Dock ein echter USB 3.0 Anschluss.
Tablet oder Notebook-Alternative
Toshiba hat mit seinen beiden neuen Gadgets auf jeden Fall das Interesse vieler potenzieller Tablet-Käufer geweckt. Das 7-Zoll-Device überzeugt durch die Kombination aus kompakter Bauform und hoher Performance, wobei das W30Dt noch mehr leistet, dafür aber tatsächlich ein klassisches Notebook ersetzen kann.
Der Screenshot stammt von: http://www.toshiba.de/laptops/tablets/
Werbung