Mit dem Vivo Tab RT stellt der taiwanische Hersteller Asus sein High-End-Gerät für Windows RT, Microsofts Tabletversion des neuen Windows 8, vor. Neben der hochwertigen Verarbeitung und seiner modernen technischen Ausstattung überzeugt das Tablet vor allem durch die Möglichkeit, es mit einer optional erhältlichen Tatstatur als vollwertiges Netbook zu nutzen.
Leistungsstark und doch mobil: die Ausstattung des Asus Vivo Tab RT
Bereits beim Design lässt der Tablet PC keine Zweifel daran aufkommen, dass es als Luxusgerät für gehobene Ansprüche positioniert werden soll. Die Oberseite besteht vollständig aus stabilem Corning-Fit-Glas, der schwarze Rahmen um das Display und der einzelne Windows-Button strahlen schlichte Eleganz aus, die Kunden bisher vor allem von Apples Produkten kannten. Beim Display setzt Asus auf die IPS-Technologie. Mit einer Auflösung von 1366 x 768 Pixeln stellt das Display verschiedene Bildschirminhalte von Texten bis hin zu Videos scharf und weitgehend unabhängig vom Blickwinkel dar. Auch auf der Rückseite setzt sich die luxuriöse Optik fort: Abgesehen von einer griffigen Kunststofffläche, die etwa ein Drittel der Rückseite ausmacht, besteht das Gehäuse des Asus Vivo Tab RT hier vollständig aus Aluminium. Die Akkulaufzeit von neun Stunden, die mit der optional erhältlichen Tastatur sogar noch verlängert werden kann, und sein geringes Gewicht machen das Tablet zum idealen Begleiter für unterwegs.
Aufrüstung zum Netbook: Die Tastatur zum Asus Vivo Tab RT
Für die Basiskonfiguration ohne HSPA+ -Modem ruft Asus 599 Euro auf. Wer noch einmal 130 Euro drauflegt, erhält zusätzlich eine vollwertige Windows-Tastatur, die gleichzeitig als Ladestation für das Tablet fungiert. Einmal auf die Tatstatur aufgesteckt, verwandelt sich das Tablet in ein Touchscreen-Display für ein vollwertiges Netbook. Ideal also, um die neuen Funktionen von Windows RT voll auszunutzen. Der nVidia Tegra-2-Prozessor sowie die 2 GB Arbeitsspeicher liefern dabei ausreichend Power, um vor allem Office-Anwendungen reibungslos auszuführen. Darüber hinaus erweitert die Tastatur die Anschlussmöglichkeiten des Tablets um einen USB-Port und verlängert die Akkulaufzeit von 9 auf 16 Stunden.
Tablets, die sich mit einer Tastatur zu einem echten Netbook erweitern lassen, sind der aktuelle Trend in der Computerindustrie. Diese Lösungen erlauben es dem Nutzer, die Mobilität und Handlichkeit von Tablets mit dem Komfort beim Arbeiten auf einer echten Tastatur zu kombinieren. Mit dem Vivo Tab RT greift Asus im High-End-Bereich dieses Marktsegments an. Wie sich das Gerät im Vergleich mit anderen Tablets und vor allem Netbooks schlägt, erfahren Sie zum Beispiel bei tabletpctest.org.
Das Artikelbild stammt von http://www.asus.de
Werbung