Mit dem Asus Eee-PC 1000H hat der taiwanische Hersteller einen der meist verkauften Vertreter seiner Kategorie im Programm. Der 1000H ist allerdings nicht gerade der schönsten und schlankesten einer. Wer in einer Liga mit MacBooks & Co. spielen will, muss da schon etwas mehr Design-Finessen vorzeigen können. Das war offenbar Asus’ Ziel beim Eee-PC 1002HA. Das Netbook hat denn (trotz seiner Metallbeläge) auch gleich mal 200 Gramm Gewicht verloren, und das, ohne an Leistung einzubüßen.
Es konnte aber auch nicht an Geschwindigkeit zulegen – was insbesondere im Vergleich mit der gerade die Elektronikmärkte erreichenden neuesten Netbook-Generation zu spüren ist. Im Inneren des Mini-Notebooks steckt noch ein Atom-N270-Prozessor, mit dem die Erfolgsgeschichte des Netbooks überhaupt erst begann. Chiphersteller Intel bietet allerdings inzwischen Nachfolger an.
Netbook mit Atom N270
Das heißt nicht, dass der Eee-PC 1002HA nicht seinen Zweck erfüllen würde. Man kann mit dem Gerät sehr gut arbeiten – Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Websurfen, alles funktioniert problemlos (von der Beschäftigung mit Multimedia-Inhalten ist auf dem 1002HA eher abzuraten). Dabei hilft das große Keyboard mit seinem fast notebook-gerechten Tastenabstand und dem gut spürbaren Druckpunkt. Dabei hilft auch der Zehn-Zoll-Bildschirm, der passenderweise nicht verspiegelt ist. Und dabei hilft schließlich auch, dass der N270-Prozessor und sein Lüfter sich während der Arbeit kaum nervend bemerkbar machen.
Anschlüsse an der Rückseite des Eee-PC
Auf der Minusseite steht eine unangenehme Folge der Schrumpfkur: Den Akku setzt man in die Unterseite des Eee-PC 1002HA ein. Die dort vorgesehene Aussparung kann man aber nicht eben mal nach Bedarf vergrößern. Das heißt, wer mit dem in der Praxis etwa vier Stunden währenden Durchhaltevermögen des Eee-PC 1002HA nicht auskommt, kann nicht einfach so einen größeren Akku einschieben. Die Konstruktion hat immerhin den Vorteil, dass manche Anschlüsse zum Beispiel für ein externes DVD-Laufwerk, an die Rückseite des Netbooks rutschen konnten, wo eingesteckte Kabel ein Stück weniger stören. Nur wer den Speicherkartenleser, der ebenfalls ans Hinterteil gewandert ist, öfter braucht, wird sich davon genervt fühlen.
Netbook-Kaufberatung-Urteil: : Das Messer des plastischen Chirurgen hat beim Eee-PC 1002HA etwas zu effizient gearbeitet – es hat außer Fett offenbar auch Fleisch erwischt. So ist der 1002HA zwar hübscher und schlanker als ursprünglich – er ist aber auch weniger ausdauernd und flexibel.
Technische Daten des Eee-PC 1002HA
- Bildschirm: 10 Zoll, 1024×600, matt
- Prozessor: Intel Atom N270
- Arbeitsspeicher: 1 GB
- Festplatte: 160 GB
- Ausstattung: Kartenleser (4fach), Wireless LAN, Webcam (1,3 MP)
- Anschlüsse: VGA, Ethernet, 3 x USB, Sound
- Akku: 4 Zellen
- Betriebssystem: Windows XP
- Maße: 26,5 x 18 x 2,8 Zentimeter
- Gewicht: Ca. 1200 Gramm
- Herstellerpreis: 400 Euro