Das ist ja nicht schlecht, was Samsung mit dem Serie 7 Slate da anstellt: Ein Mix aus Ultrabook, Tablet PC und normalem Windows-Rechner. Netbook Kaufberatung stellt den Samsung Series 7 Tablet Slate PC vor.
Damit ist der Samsung Series 7 Tablet Slate PC vor allem für die Kunden interessant, die sich schon auf Windows 8 freuen, denn dieses Betriebssystem bringt eine deutlich bessere Touchscreen-Bedienung mit, so dass auch das Konzept dieses Pad mit angebauter Tastatur funktionieren kann. Allerdings: Anders als beim Asus Transformer kann die Tastatur nicht direkt an das Tablet angedockt werden, sondern wird drahtlos über die Docking-Station, in der man das Tablet einstecken kann, verbunden. Auf dem Foto ist das der schwarze Kasten in der Mitte unter dem Samsung Series 7 Tablet Slate PC.
Der Samsung Series 7 Tablet Slate PC – die Vorteile
Durch den Ultrabook-Prozessor und den SSD-Speicher bringt der Samsung Series 7 Tablet Slate PC natürlich die Vorteile eines Ultrabooks mit sich: Das Windows Betriebssystem ist innerhalb von 15 Sekunden gestartet, und auch das Display kann mit einer sehr guten Hintergrundbeleuchtung von 400 cD glänzen. Leider im wahrsten Sinne des Wortes, denn es ist verspiegelt, so dass im hellen Sonnenschein die Reflexionen die Arbeit erschweren. Dazu zeichnen sich Fingerabdrücke sehr schnell ab, und man muss dauernd putzen. Dafür ist die Blickwinkelstabilität sehr groß. Leider ist der G-Sensor nicht der schnellste, so dass man beim Drehen schon etwas Wartezeit einkalkulieren muss.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-de.amazon.de zu laden.
Mit Stifteingabe – der Samsung Series 7 Tablet Slate PC
Um Windows 7 besser zu nutzen, ist auch ein Stift mitgeliefert, der aber im 18,6 cm recht dickem Tablet keinen Stauplatz hat. Am Tablet selbst gibt es neben der hochaufgelösten Webcam mit 2 MP noch eine Digicam mit 3 MP, dazu den mini-HDMI, ein SIM-Kartenslot für den Netz-Zugang überall, wo kein WLAN ist. Mit einer Akkulaufzeit von gut 4,5 Stunden im WLAN-Modus ist der Samsung Series 7 Tablet Slate PC recht performant für den Außeneinsatz.
Urteil über den Samsung Series 7 Tablet Slate PC
So ganz geht das Konzept nicht auf: Zwar bietet der Samsung Series 7 Tablet Slate PC die Performance eines Ultrabooks, aber die Tastatur muss der User extra herumschleppen. Das Tablet an sich ist sehr performant, aber teuer. Fraglich, ob nicht ein Ultrabook, ein Tablet oder der Asus Transformer die bessere Wahl ist.
Pluspunkte
gute Performance
sehr gutes Display
sehr gute Blickwinkelstabilität
ordentliche Akkulaufzeit
sehr schnelles Windows-Booten
UMTS-Modul eingebautMinuspunkte
Tastatur nur über große Docking-Station mit dem Tablet zu verbinden
3 MP Digitalkamera
G-Sensor langsam
kein GPS
Technische Daten Samsung Series 7 Tablet Slate PC
Bildschirm: 11,6 Zoll, 1366 x 768 Pixel
Prozessor: intel i5-2467, 1,6 Ghz/2,3 Ghz, Dual Core
Arbeitsspeicher: 4 GB
Festplatte: 64 GB
Besonderheiten: Kartenleser (microSD), Wireless LAN, Webcam (2 MP), Digicam (3 MP) Bluetooth, UMTS-Kartenleser
Anschlüsse: mini-HDMI, USB
Akku: 4,5 Stunden (WLAN-Surfen)
Betriebssystem: Windows Home 64 Bit Professional
Maße: 296 x 184 x 12,85 mm
Garantie: 1 Jahr
Gewicht: rund 960 g
Herstellerpreis: 1499 Euro
Werbung