Es geht voran bei den günstigen Tablet-PCs. Den neuesten Versuch startet jetzt Odys mit dem Vision. Ein Android-Tablet mit einem gelungenen Monitor-Konzept und einer Ausstattung, die auf ein bisschen mehr Performance im Günstig-Segment hoffen lässt.

Im Gegensatz zu anderen günstigen Tablet PCs wie dem Xelio hat das Vision hier zwar den 1,2 Ghz Prozessor behalten. Der ist nicht unbedingt der schnellste und ließ beim Browsen im Internet teilweise schon ein paar Sekunden warten, bis die Seite geladen war. Bei der Flash-Verarbeitung kam der Odys Xelio deutlich ins Ruckeln. Um das zu vermeiden, hat der Vision jetzt 1 GByte Arbeitsspeicher spendiert bekommen, so dass die Performance hier schneller sein soll. Dazu soll er eine App spendiert bekommen haben, die dieses Flash noch einmal optimiert. Bleibt die Hoffnung, dass der Vision hier etwas zulegen kann.

Das Display – der Odys Vision Tablet PC

Um die Darstellung auf dem Bildschirm weiter zu verbessern, hat der Odys Vision Tablet PC ein recht hoch aufgelöstes Display. Mit 1024 x 768 Pixeln will der Hersteller hier noch mehr Detaildichte bieten. Der „Nachteil“: Die Ränder rund um den Monitor sind ziemlich breit. Dennoch hat das 1,4 Zentimeter im Vergleich doch dicke Tablet keine Android-Bedientasten auf diesem Rand zu bieten. Und die Tasten an der Seite dienen nur zur Lautstärkeregelung und zum Ein- und Ausschalten. Da bleibt nur noch die Bedienung per Mini-Symbol auf dem Display des Odys Vision Tablet PC.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-de.amazon.de zu laden.

Inhalt laden

Der Odys Vision Tablet PC – die Ausstattung

Gespart wurde ein bisschen an der Ausstattung: Zwar gibt es eine Webcam und WLAN, doch Bluetooth beherrscht das Odys Vision Tablet PC nicht von Haus aus. Immerhin können bestimmte UMTS-Dongles von Huawei oder ZTE angeschlossen werden. Gut dürfte die Videowiedergabe auf dem Odys Vision Tablet PC klappen, während die Akkulaufzeit mit maximal vier Stunden sich wirklich im Einsteigerbereich bewegt.

Eindruck vom Odys Vision Tablet PC

Das mehr an Arbeitsspeicher und das hochaufgelöste Display sind die Pluspunkte des Odys Vision Tablet PC. Wenn er das Flash wirklich ruckelfrei rüberbringt, dürfte das Pad eine Kaufempfehlung wert sein. In den Verbrauchermeinungen gibt es auch kritische Stimmen. Dort traten vor allem Displayfehlere auf.

Pluspunkte
gute Youtube-Darstellung
gutes WLAN-Modul
hoch aufgelöstes Display
guter Arbeitsspeicher
soll Flash ruckelfrei können

Minuspunkte
keine Digicam
etwas dick
kein Bluetooth
keine extra Android-Bedientasten

Technische Daten Odys Vision Tablet PC

Bildschirm: 8 Zoll, 1024 x 768 Pixel
Prozessor: Cortex A8, 1,2 Ghz
Arbeitsspeicher: 1 GB
Festplatte: 4 GB
Besonderheiten: Kartenleser (microSD), Wireless LAN, Webcam (0,3 MP) , Bluetooth
Anschlüsse: mini-HDMI, USB
Akku:
Betriebssystem: Android 4.0
Maße: 220 x 156 x 14 mm
Garantie: 1 Jahr
Gewicht: rund 480g
Herstellerpreis: 159 Euro

Werbung

Kommentare sind geschlossen.