Das Lenovo Ideapad S 10 E gibt es in rot, weiß und schwarz

Das Lenovo Ideapad S 10 E gibt es in rot, weiß und schwarz



Erinnern Sie sich noch an den Hardware-Hersteller IBM? Dessen stabile Notebooks hießen zum Schluß Lenovo, ehe diese Sparte komplett an die Partner in Fernost verkauft wurde. Mit dem Lenovo IdeaPad S 10e Netbook wird diese gute Tradition aus IBM-Zeiten fortgesetzt. Und das zu einem Preis, der wirklich günstig ist.

Im Vergleich mit anderen setzt sich das Lenovo IdeaPad S 10e Netbook mit seinen Benchmark-Werten an die Spitze, so chip. Und das, obwohl im Lenovo IdeaPad S 10e Netbook im Inneren dieselben Komponenten verarbeitet sind wie bei den meisten Geräten dieser Klasse: Der 1,6 Ghz Intel Atom Prozessor, 1 GB Arbeitsspeicher und die 160 GB Festplatte. Auch praktisch: Neben Windows XP kann auch das Linux-Betriebssystem Quick Start aufgerufen werden – und dann geht es ohne langes Laden ins Internet zum Surfen. Der eingebaute 6 Zellen-Akku reicht ungefähr für vier Stunden Surfen über W-LAN.

Das Lenovo IdeaPad S 10e Netbook hat einen Express-Card-Slot

Praktisch für alle, die ein bisschen mehr wollen: Neben zwei USB-Anschlüssen, einer VGA-Schnittstelle für einen externen Monitor hat das Lenovo IdeaPad S 10e Netbook einen Express-Card-Slot. Hier können Erweiterungskarten wie zum Beispiel eine UMTS-Karte reingesteckt werden, um drahtlos über das Handynetz mit dem Lenovo IdeaPad S 10e Netbook im Internet zu surfen. Weil das Lenovo IdeaPad S 10e Netbook von der Größe her eher an ein kleines 8,9 Zoll-Netbook erinnert, leidet darunter die Größe der Tastatur und des Touchpads. Der 10,2 Zoll große Monitor des Lenovo IdeaPad S 10e Netbook hat leider eine unterdurchschnittliche Helligkeit, so dass es bei strahlendem Sonnenlicht einige Probleme geben dürfte. Das Kontrastverhältnis liegt bei 1:761 – ein guter Wert für Netbooks.

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis: Das Lenovo IdeaPad S 10e Netbook

Trotz der etwas kleinen Tasten und Touchpad glänzt das Lenovo IdeaPad S 10e Netbook durch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Denn die Verarbeitung wirkt massiv und solide. Mit der 1,3 Megapixel Webcam und dem eingebauten Mikrofon ist auch eine Schnittstelle für die Skype-Videotelefonie vorhanden. Mit dem praktischen Schnellstart-System ist das Lenovo IdeaPad S 10e Netbook blitzschnell einsatzbereit für die notwendigsten Funktionen: Internet, Skype, Chatten oder Musik bzw. Fotos von externen Quellen einlesen. Damit zeigt sich – zumindestens hier – das Lenovo IdeaPad S 10e Netbook gut durchdacht.

Netbook-Kaufberatung-Urteil: Wer kein Profi-Tipper ist, dürfte mit dem Lenovo IdeaPad S 10e Netbook einen guten Kauf machen. Für einen kleinen Preis hat das Netbook alles an Bord, was man braucht. Wer auf einen dritten USB-Port verzichten kann, wird sich über den Express-Card Slot freuen. Und über die gute, wertige Verarbeitung im attraktiv gestalteten Gehäuse.

Technische Daten des Lenovo IdeaPad S 10e Netbook

  • Bildschirm: 10,2 Zoll, 1024×576, matt
  • Prozessor: Intel Atom N270, 1,6 Ghz
  • Arbeitsspeicher: 1 GB
  • Festplatte: 160 GB
  • Ausstattung: Kartenleser (SD/SDHC, MS, MMC), Wireless LAN, Bluetooth, Webcam (1,3 MP)
  • Anschlüsse: VGA, Ethernet, 2 x USB, Sound
  • Akku: 6 Zellen, 4.360 mAh
  • Betriebssystem: Windows XP, Linux Quick Start
  • Maße: 25 x 19,5 x 31,95Zentimeter
  • Gewicht: Ca. 1200 Gramm

Hier gibt es einen extrastarken Netbook Akku für das Lenov Ideapad S 10 E Netbook

Werbung

Kommentare sind geschlossen.