Kleines Tablet, große Performance. Das ist das Motto des Archos 80 G9 Turbo Tablet PC. Der kommt mit einen Dual Core Prozessor und einem recht hochaufgelöstem Display im 4:3 Format. Netbook Kaufberatung stellt das Android Pad vor.
Den Archos 80 G9 Turbo Tablet PC gibt es in drei Ausführungen: Dabei kann der Käufer im Großen und Ganzen wählen, ob er einen 1 Ghz Dual Core oder einen 1,2 Ghz Dual Core Prozessor haben möchte. Gut ist auf jeden Fall das hoch aufgelöste Display mit 1024 x 768 Pixeln, welches sich auf einer Diagnonalen von 20 Zentimetern erstreckt. Schade nur, dass dieser Monitor sehr spiegelt und im Test – beispielsweise von Connect – trotz der kapazitativen Oberfläche und Multi-Touch nicht immer reibungslos reagiert. Auch die Bautiefe von knapp 1,2 Zentimeter macht dieses Pad nicht gerade schlank. Mehr noch als das Gewicht von 465 Gramm beeinflusst die schlechtere Haptik des nicht besonders hochwertig gefertigten Gehäuses den Spaß.
Der Archos 80 G9 Turbo Tablet PC – gute Performance
Während der eingebaute Dual Core Prozessor für eine gute Multimedia-Performance sorgt und auch die Audio-Sektion überzeugen kann, leidet der Bildschirm doch an der geringen Hintergrundbeleuchtung und der geringen Blickwinkel-Stabilität. Dafür ist die virtuelle Tastatur gut einsetzbar und sorgt für ein exzellentes Tipp-Erlebnis. Die Multitouch-Bedienung des Archos 80 G9 Turbo Tablet PC leidet dagegen etwas an Flüssigkeit. Liegt wohl auch am verbauten Arbeitsspeicher von lediglich 512 MB. Deshalb geht auch das Aufzoomen von Fotos nicht so fix wie bei teureren Tablets. Die eingebauten Lautsprecher sorgen für einen recht ordentlichen Klang.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-de.amazon.de zu laden.
Gute Akkulaufzeit – der Archos 80 G9 Turbo Tablet PC
Bei der Akkulaufzeit legt das Pad eine gute Leistung hin. Je nachdem, wie man die Energiesparoptionen für das Display konfiguriert, sind beim Videoschauen gut sechseinhalb Stunden Betrieb drin. Auch das WLAN-Surfen erlaubt knapp 7 Stunden drahtloses Arbeiten. Wer sich den UMTS-Stick des Herstellers für gut 50 Euro holt, kann überall ins Netz gehen. Allerdings passt er nicht ganz in die dafür vorgesehene Einbuchtung.
Urteil über den Archos 80 G9 Turbo Tablet PC
Ein insgesamt recht performantes Pad für alle, die für einen Dual Core Prozessor im günstigen und handlichen Gehäuse bereit sind, kleinere Abstriche zu machen. Die Bildschirmdarstellung ist jedenfalls auf einem sehr hohen Niveau, was den Kontrast angelangt.
Pluspunkte
GPS
Bluetooth
Dual-Core Prozessor
UMTS-Stick integrierbar
hochaufgelöstes DisplayMinuspunkte
geringer Blickwinkel
stark spiegelndes Display
Verarbeitung nicht besonders hochwertig
Technische Daten des Archos 80 G9 TurboTablet PC
- Bildschirm: 8 Zoll, 1024 x 768
- Prozessor: 1 Ghz, Dual Core
- Arbeitsspeicher: 1 GB
- Festplatte: 16 GB
- Austattung: Kartenleser (micro-SD), Wireless LAN (b/g/n), Webcam (720p), Bluetooth, GPS
- Anschlüsse: USB 2.0, mini-HDMI
- Akku: 10 Stunden WLAN
- Betriebssystem: Android 3.2
- Maße: 226 mm x 155 mm x 11.7 mm
- Gewicht: 465 g
- Herstellerpreis: rund 269 Euro