Das OCZ Neutrino Netbook hat einen PCI Express Card Slot

Das OCZ Neutrino Netbook hat einen PCI Express Card Slot



Der Hersteller OCZ versucht mal was ganz neues auf dem Netbook-Markt: Mit seinem auf der CeBIT vorgestellten Neutrino kommt das erste Barebone-Netbook! Das heißt: Der Kunde kann nur die Hülle kaufen – Speicher, Festplatte und Betriebssystem müssen dazugekauft werden. Damit kann sich jeder sein Neutrino-Netbook nach seinen Bedürfnissen aus- und aufrüsten.

Mehr Infos zum Netbook OCZ Neutrino Netbook.

Die Idee des Barebone-Netbooks ist gut: Immerhin kann man so eine Festplatte bis zu 250 Gigabyte einbauen und einen Arbeitsspeicher von bis zu 2 Gigabyte. Und wer noch ein altes Windows XP zu Hause hat, kann sich auch das Geld für ein Betriebssystem sparen. Das Problem dabei ist allerdings, dass mit dem bald veralterten Intel Atom N 270 Prozessor und dem 533 Mhz-Chipsatz die Leistung des Neutrino Netbooks begrenzt sein wird.

Das Neutrino-Netbook hat eine hervorragende Tastatur

Dennoch wiegt die auf den ersten Blick vollwertig aussehende Notebook-Tastatur möglicherweise diese Nachteile auf. Da gibt es keine verkleinerten Tasten, das Keyboard ist auf die komplette Breite verteilt und alles wirkt beim Neutrino wie bei einem ganz normalen Notebook. Das dürfte für viele, die mit einem Netbook liebäugeln, ein entscheidendes Kaufargument sein. Denn was nützt das kleinste Netbook für Business-Anwendungen, wenn selbst das Mail-Tippen im 10 Finger-Modus zur Qual wird?

Mehr Fotos vom Netbook OCZ Neutrino Netbook.

Außergewöhnlich: Der PCI-Slot am Neutrino Netbook

Praktisch für viele Anwender ist sicherlich auch der PCI-Slot Express Card Slot am Neutrino-Netbook. Da können zum Beispiel Grafikkarten eingesteckt werden oder andere Erweiterungen wie zum Beispiel ein Firewire Anschluss oder TV-Karten. Das ist aber nur was für IT-Freaks, die solche zusätzlichen Features benötigen. Der ganz normale Netbook-Nutzer wird sich über die fast vollwertige Tastatur freuen und einen dritten USB-Anschluss eher vermissen. Denn zwei USB-Anschlüsse sind ganz schnell mit Maus und anderen Steckern belegt.

Netbook-Kaufberatung-Eindruck: Das Neutrino Netbook wirkt mit seiner großen Tastatur ideal für alle, die mit dem Mini-PC schnell und viel schreiben müssen. Wenn der Preis für das Barebone stimmt, kann das Konzept des OCZ-Neutrino aufgehen, weil sich jeder Benutzer sein individuelles Netbook nach seinen Bedürfnissen zusammenstellen kann. Profis werden sich noch über den PCI Express Card-Slot freuen.

Technische Daten des OCZ-Neutrino Netbook

  • Bildschirm: 10 Zoll, 1024×600, matt
  • Prozessor: Intel Atom N270, 1,6 Ghz
  • Arbeitsspeicher: 1 GB/bis 2 GB
  • Festplatte: bis 250 GB
  • Ausstattung: Kartenleser (SD/SDHC, MS, MSPRO), Wireless LAN, Webcam (1,3 MP)
  • Anschlüsse: VGA, Ethernet, 2 x USB, Sound, PCI-Express Card Slot
  • Akku: 4 Zellen,2200 mAh
  • Betriebssystem: linux ubuntu,Windows XP
  • Maße: 26 x 18 x 19,6 Zentimeter
  • Gewicht: Ca. 1200 Gramm
  • Herstellerpreis: –
Werbung

Kommentare sind geschlossen.