Kanns der Hans? Mit dem Hannspad SN10T1 Tablet PC hat der Hersteller einen günstigen Pad auf den Markt gebracht, welches vor allem durch eine schnelle Hardware punkten soll. Wo die Vor- und die Nachteile des Hannspad SN10T1 Tablet PC liegen, sagt netbook kaufberatung.
Das Hannspad SN10T1 Tablet PC hat nämlich die Prozessor- und Grafikplattform Nvidia Tegra 2 mit Dual-Core, die in der Praxis dafür sorgen sollen, dass die Bedienung des Touchscreens beim Surfen und dem Umgang mit Apps fix geht. Auch Flash-Programme werden unterstützt. Der Bildschirm hat eine Auflösung von 1024 x 600 Euro, ist aber leider verspiegelt. Weil auch die Hintergrundbeleuchtung des Monitors deutlich unter 200 cd liegt, ist daher im Freien oder bei spiegelnden Lampen auf dem Hannspad SN10T1 Tablet PC kaum etwas zu erkennen. Neigt man das Pad, dann wird das Bild schnell schlechter zu erkennen, auch die Farben werden im Test von Chip im April 2011 als nicht besonders echt, sondern eher als flau bezeichnet.
Das Hannspad SN10T1 Tablet PC – nicht immer Pad-Spaß
Leider ist auch das Bedienkonzept nicht ganz reibungslos umgesetzt. In diversen Tests wird bemängelt, dass die Bedienung des kapazitativen Touchscreens nicht ganz reibungslos läuft. Manchmal ruckelts bei der Fingerbedienung, teilweise müssen Eingaben auch wiederholt werden. Vielleicht hat inzwischen das Update des Herstellers da für Abhilfe gesorgt. Überhaupt: Das Hannspad SN10T1 Tablet PC hat leider nur Zugang zum Android Pit-Markt. Klartext: Statt über 250000 Apps gibts viel weniger auf Android-Basis. Wer etwas tippen möchte, bekommt vom Hannspad SN10T1 Tablet PC eine geteilte Tastatur präsentiert, die sich in der Praxis laut Tests offenbar gut bedienen lässt.
Kamera fehlt – das Hannspad SN10T1 Tablet PC
Eher ungewöhnlich für die Pads ist auch das Fehlen einer Kamera: Weder eine WEbcam noch eine Digicam hat das Pad zu bieten. Dafür kann der eingebaute Speicher von 16 GB mit einer micro-SD-Karte um bis zu 32 GB erweitert werden, auch die USB-Verbindung und HDMI ist an Bord. Ein großer Pluspunkt dagegen ist die lange Akkulaufzeit des Hannspad SN10T1 Tablet PC, denn im Test hält es beim WLAN-Surfen laut Chip mit 9 Stunden und 40 Minuten länger als das iPad durch.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-de.amazon.de zu laden.
Urteil über den Hannspad SN10T1 Tablet PC
Wer ein günstigstes, schnelles Surfboard will, könnte mit dem Hannspad SN10T1 Tablet PC richtig liegen. Viel App-Komfort und der eher mäßig Bildschirm sind dabei aber in Kauf zu nehmen.
Technische Daten des Hannspad SN10T1 Tablet PC
- Bildschirm: 10 Zoll, 1024 x 600
- Prozessor: Nvidia Tegra 2, 1,0 Ghz (Dual Core)
- Arbeitsspeicher: 512 GB
- Festplatte: 16 GB
- Austattung: Kartenleser (micro-SD), Wireless LAN, Bluetooth
- Anschlüsse: mini-USB, HDMI
- Akku: k.A.
- Betriebssystem: Android 2.2
- Maße: 260 × 170 × 13.9 mm
- Gewicht:745 Gramm
- Herstellerpreis: rund 200 Euro