Mit einer neuen Generation von Tablets will der Hersteller Archos den Pad-Markt aufmischen. MIt einer besonders hochperformanten Hardware sollen neue Kunden gewonnen werden. Netbook Kaufberatung stellt die neuen Archos G9 Tablet PCs vor.
Die neue Serie der Archos G9 Tablet PC gibts sowohl in 8 Zoll als auch mit einem 10 Zoll Monitor. Das 8Zöller hat dabei eine Auflösung von 1024 x 600 Pixeln, das Pad mit 25,6 Zentimeter Digagonalen sogar 1280 x 800 Pixel Auflösung. Die Dicke der Android Pads variiert dabei zwischen 1,2 Zentimeter bis maximal 15,6 Millimeter – je nachdem, ob man auf einen Flash-Speicher mit 16 GB oder eine eingebaute Festplatte mit 250 GB zugreifen möchte. Bei den Preisen liegt der 8-Zöller bei 249 Euro, das größere bei 299 Euro. Angesichts der verbauten Hardware und der recht pfiffigen Features ist das wirklich sehr fair. Denn beim Prozessor setzt der Hersteller des Archos G9 Tablet PC auf ein Teil des Herstellers Texas Instruments, der mit 1,5 Ghz und Dual Core zumindestens theoretisch einer der schnellsten Rechenkerne auf einem Android-Tablet darstellt.
Der Archos G9 Tablet PC – schön leicht
Insgesamt wirkt das Archos G9 Tablet PC – so der Vortest eines Prototyps von c-net – schön leicht und angenehm in der Hand. Die Materialien wirken nicht so hochwertig, auch die Hintergrundbeleuchtung scheint nicht besonders hell zu sein. Angesichts des günstig angesagten Preises dürfte dieser Nachteil aber von den Käufern in Kauf genommen werden müssen oder dürfen. Gut ist jedenfalls die Ausstattung mit einer normalen USB 2.0 Schnittstelle: Da kann man ganz einfach einen UMTS-Stick einstecken, und schon gehts von überall drahtlos ins Internet, wenn mal kein Hotspot in der Nähe ist. Wer sich den Stick von Archos (Preis: Rund 50 Euro) kauft, kann ihn einfach ins Gehäuse einschieben. Mit dem eingebauten GPS-Sensor eignet sich das Archos G9 Tablet PC auch für Navigation.
Fixes Surfen – der Archos G9 Tablet PC
Beim Internet-Surfen verspricht der Hersteller durch den neuen Prozessor Volldampf: Angeblich werden Internet-Seiten doppelt so schnell geladen wie auf dem ipad 2. Die bei vielen Tablets ohnehin wegen suboptimaler Qualität bemängelten Digitalkameras hat das Archos G9 Tablet PC gleich weggelassen, für Videochats gibts aber eine HD Webcam.
Der Vorgänger
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-de.amazon.de zu laden.
Eindruck vom Archos G9 Tablet PC
Ein sehr cleveres Konzept, was Archos da anbietet. Mit einem fairen Preis, der UMTS-Anbindung und dem schnellen Prozessor dürfte das G9 Potenzial nach oben haben.
Technische Daten des Archos G9 Tablet PC
- Bildschirm: 10 Zoll, 1280 x 800
- Prozessor: OMAP4, 1,5 Ghz (Dual Core)
- Arbeitsspeicher: 1 GB (DDR3)
- Festplatte: 16 GB/250 GB
- Austattung: Kartenleser (micro-SD), Wireless LAN, Webcam (HD), GPS,
- Anschlüsse: USB, HDMI
- Akku: bis 10 Stunden WLAN-Surfen
- Betriebssystem: Android Honeycomb 3.2
- Maße: 226 mm x 155.3 mm x 11.7 mmMillimeter
- Gewicht: 465 Gramm
- Herstellerpreis: rund 300 Euro