Ein günstiges, großes Android Pad? Okay. Den Viewsonic Viewpad 10s Tablet PC gibts für deutlich uner 300 Euro in der 10 Zoll Version mit einem schnellen Dual Core Prozessor. Ob dabei alles Gold ist, was glänzt, dass sagt Netbook Kaufberatung.

Gehen wir mal die Ausstattung durch: Ein Display mit einer Diagonalen von 25,6 Zentimeter und einer Auflösung von 1024 x 600 Pixel. Das entspricht nicht der HD ready Auflösung. Verbaut ist im Viewsonic Viewpad 10s Tablet PC – wie in vielen anderen Pads auch – der Nvidia Tegra 250 Prozessor, der zumindestens eher durchschnittliche Performance steht. Abgespeckt wurde beim Viewsonic Viewpad 10s Tablet PC allerdings beim Arbeitsspeicher und bei der „Festplatte“ – beides ist je 512 MB groß. Immerhin kann man den Speicher mit einer micro-SD Karte erweitern. Von der Haptik her bietet das rund 760 Gramm schwere Pad das Feeling von Kunststoff und nicht das von edlem Alu. Insgesamt ist die „Verpackung“ aber solide und lässt kein Durchdrücken zu.

Der Viewsonic Viewpad 10s Tablet PC – die Bedienung

Mit seinem kapazitativen Display gibts bei der Bedienung des Viewsonic Viewpad 10s Tablet PC mit den Fingern theoretisch kein Problem. Eher nerven die Tasten für Home und zurück, die nicht mittig angebracht sind. Das Display ist leider verspiegelt und hat mit einer Hintergrundbeleuchtung mit über 220 cd nicht genug Power, um gegen das Spiegeln von Lampen oder der Sonne wirkungsvoll entgegen zu strahlen. Wenn es dann ans Surfen oder App-Laden geht, dann kommt schon die nicht ganz stimmige Abstimmung des Viewsonic Viewpad 10s Tablet PC zum tragen: Teilweise tut das Pad was anderes, als die Finger wollen, so Tests.

Gute Ausstattung – der Viewsonic Viewpad 10s Tablet PC

Immerhin sind dem Viewsonic Viewpad 10s Tablet PC mit dem USB-Anschluss für den Anschluss eines USB-Sticks oder eine Tastatur und dem HDMI-Anschluss gute Ausstattungsmerkmale mit auf den Weg gegeben. Bei der UMTS-Version gibt es auch einen GPS-Empfänger für die Navigation. Mit seinem Betriebssystem Android 2.2 gibts Zugang zum Android-Pit Market. Mitgeliefert wird ein Programm zum Bearbeiten von Office Dateien und ein Music-Player. Doch der größte Nachteil sind die Bedienknöpfe, denn im Test von Notebookcheck führte die Bedienung dieser Tasten zu heftigen Programmabstürzen und -fehlern. Die Akkulaufzeit von 5 Stunden ist ganz ordentlich, allerdings muss man das Pad genauso lange laden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-de.amazon.de zu laden.

Inhalt laden

Eindruck vom Viewsonic Viewpad 10s Tablet PC

Eine recht gute Hardware, die durch die Umsetzung insgesamt aber offenbar nicht zu besonders guten Ergebnissen führt.

Technische Daten Viewsonic Viewpad 10s Tablet PC

Bildschirm: 10,1 Zoll, 1024 x 600 Pixel
Prozessor: Nvidia Tegra 250 , 1 Ghz, Dual Core
Arbeitsspeicher: 512 GB
Festplatte: 512 MB
Besonderheiten: Kartenleser (microSD), Wireless LAN, Bluetooth, Webcam (1,3 MP), GPS & UMTS optional
Anschlüsse: mini-HDMI, USB
Akku: 6 Zellen
Betriebssystem: Android 2.2
Maße: 275 x 178,5 x 14,5 mm
Garantie: 2 Jahre
Gewicht: rund 730 g
Herstellerpreis: 299 Euro

Foto: Viewsonic

Werbung

Kommentare sind geschlossen.