Die Tablet-PCs sind seit dem Siegeszug des iPads Mega-In. Doch muss man gleich 500 Euro hinlegen, um solch eine Surf-Station zu kaufen? Nein, meint der französische Hersteller Archos und bietet das Internet-Tablet 10.1 für deutlich unter 300 Euro an. Netbook Kaufberatung stellt den Archos 10.1 Tablet Computer vor.

Der Archos 10.1 Tablet Computer bringt alles mit, was man für das Surf-Vergnügen oder das schnelle Anschauen von Fotos oder Videos benötigt: Mit einer Bautiefe von 1,2 Zentimetern und einem Gewicht von 480 Gramm ist das Teil so leicht wie eine halbe Milchtüte. Der Monitor ist so groß oder klein wie der eines 10 Zoll Netbooks: Mit einer Diagonale von 25,6 Zentimetern bietet er genug Platz für die Ansicht und hat eine native Auflösung von 1024 x 600 Pixeln. Die kann aber auch auf 1280 x 800 Pixel umgestellt werden, so dass man mehr von den Homepages erfassen kann. Leider ist dieser Monitor verspiegelt, so dass man im Freien oder bei ungünstigster Beleuchtung die Ablesbarkeit schlecht wird. Vor allem, weil die Hintergrundbeleuchtung mit unter 150 cd dieses Manko auch nicht wirklich ausgleichen kann.

Der Archos 10.1 Tablet Computer – so ist die Bedienung

Wichtig bei den Touchscreens ist natürlich die Bedienung. In verschiedenen Tests zeigt sich, dass die Eingaben mit den Finger teilweise etwas Eingewöhnung bedürfen. Weil der Touchscreen doch nicht so empfindlich ist und teilweise etwas Druck benötigt. Allerdings werden Fingergesten reibungslos umgesetzt, und wer mal was tippen möchte, der kann einfach eine Tastatur mit USB-Anschluss an das Archos 10.1 Tablet Computer anschließen. Dazu ist an diesem Tablet-PC eine Art Ständer eingebaut, der hinten heruntergeklappt wird. Insgesamt geht die Bedienung aber recht flüssig, so dass die Ergonomie insgesamt als gut zu bezeichnen ist.

Die Performance – der Archos 10.1 Tablet Computer

Wer die Android-Apps benutzt, wird sich über die gute Performance des Archos 10.1 Tablet Computer freuen: Das Surfen geht ohne Probleme, auch die Wiedergabe von HD-Filmen geht ohne Ruckeln. Dafür gibts sogar einen HDMI-Schnittstelle für den Anschluss an einen Full HD Fernseher. Auch gut ist die Akkulaufzeit, die sich um die sieben Stunden bewegt. Der einzige Nachteil des Archos 10.1 Tablet Computer ist die nicht ganz so stylische Bauform, denn in der Hand gehalten, scheint eine Seite schwerer als die andere zu sein. Dafür kann man über den USB-Anschluss eine externe Festplatte anschließen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-de.amazon.de zu laden.

Inhalt laden

Urteil über den Archos 10.1 Tablet Computer

Wer einfach ein Tablet zum Surfen oder Filme gucken möchte, bekommt beim Archos 10.1 Tablet Computer viel Leistung fürs Geld.

Technische Daten Archos 10.1 Tablet PC

Bildschirm: 10,1 Zoll, 1024 x 600 Pixel
Prozessor: AMD Cortex A8, 1 Ghz
Arbeitsspeicher: –
Festplatte: 8/16 GB GByte
Besonderheiten: Kartenleser (micro SD), Wireless LAN, Bluetooth 3.0, Webcam (0,3 MP)
Anschlüsse: USB, HDMI,
Akku: Li-Ion
Betriebssystem: Android
Maße: 270 x 150 x 12 mm
Garantie: 2 Jahre
Gewicht: 480 g
Herstellerpreis: ab 269 Euro

Foto: Archos

Werbung

Kommentare sind geschlossen.