Der Hype um die Tablet-Computer. Viele User können das nicht nachvollziehen, da ihnen die praktische Arbeit mit solch einem Gerät schwer vorstellbar ist. Das versucht jetzt der Hersteller Asus mit dem EEE Pad Transformer anzugehen. Einer Kombination zwischen leichtem Tablet-PC und einer Tastatur soll das Beste von Netbook und Tablet vereinen. Netbook Kaufberatung stellt das Asus EEE Pad Transformer Netbook vor.

Der Trick, den der Hersteller dabei anwendet, ist eigentlich ganz einfach: Er nimmt einen sehr flachen 10 Zoll Monitor als Tablet, der mit einer Docking-Station mit der Tastatur verbunden wird. Dabei ist der Tablet-Teil mit rund 695 Gramm recht leicht und mit einem Alu-Chassis wirkt das Teil auch sehr robust und hochwertig. Dabei ist dieses Teil mit 13 Millimetern sehr flach und mit 1280 x 800 Pixeln hoch aufgelöst – so ungefähr wie ein Hd ready Fernseher. Bestückt ist das Teil zusätzlich noch mit einer Webcam mit 1,2 Megapixel Auflösung und einer Digitalkamera mit 5 Megapixel Auflösung auf der Rückseite.

Die Tastatur des Asus EEE Pad Transformer Netbook

Die Tastatur wird über eine sogenannte Docking-Station mit diesem Tablet-PC verbunden. Dabei sind die Tasten einzeln abgesetzt – nur die rechte Shift-Taste ist zu klein. 10 Finger Tipper dürften ein wenig Übung benötigen, um gut damit zurechtzukommen. Das dazugehörige Touchpad ist fast so breit wie die Leer-Taste und dürfte deshalb genügend Fläche für die Eingabe geben. Kleiner Nachteil: Diese Tastatur kostet rund 100 Euro extra, so die vorläufige Preisstellung. Dafür gibts mit dem dort eingebauten Akku eine Laufzeitverdoppelung, die auf Arbeitszeiten von bis zu 20 Stunden ohne Netz kommen dürften. In ersten Tests ließ sich die Tastatur recht gut tippen, nur das Touchpad war sehr empfindlich.

Jetzt gibt es eine aktuelle und günstige Variante des Transformer mit dem Asus Eee Pad TF300T Tablet PC

Performance und Ausstattung – das Asus EEE Pad Transformer Netbook

Von der Performance her kann das Asus EEE Pad Transformer Netbook mit der ruckelfreien Wiedergabe von HD Videos punkten und einer tadellosen Bedienung der Touchscreen-Oberfläche. Es dauert nur etwas, wenn man das Tablet dreht, bis die Darstellung von Quer- auf Hochformat wechselt. Das Asus EEE Pad Transformer Netbook basiert auf dem Android Betriebssystem, doch mit Polaris ist zumindestens ein Textprogramm mit der Kompatibilität zu MS Office an Bord. Von den Anschlüssen her ist beim Asus EEE Pad Transformer Netbook mit HDMI, Kartenleser, Bluetooth und WLAN alles mit an Bord. Mit der Tastatur kommen noch zwei USB-Anschlüsse dazu.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-de.amazon.de zu laden.

Inhalt laden

Eindruck vom Asus EEE Pad Transformer Netbook

Wer der Cloud vertraut und mit seinem Netbook hauptsächlich Mails und Texte macht und dazu den Komfort des Tablets haben will, für den bietet das Asus EEE Pad Transformer Netbook eine gute Grundlage. Der Erfolg – auch im Business-Bereich – wird im wesentlichen davon abhängen, ob die User mit den Präsentationen und Tabellenkalkulationen der Google-Programme in der Cloud zurechtkommen. Preis: In den USA umgerechnet 283 Euro fürs Tablet und 100 Euro für die Tastatur.

Technische Daten des Asus EEE Pad Transformer Netbook

  • Bildschirm: 10,1 Zoll, 1280 x 800
  • Prozessor: Nvidia Tegra 2, 1,2 Ghz
  • Arbeitsspeicher: 1 GB
  • Festplatte: 16/32 GB
  • Ausstattung: Kartenleser (micro SD), Wireless LAN, Webcam (1,2 MP/ Digicam mit 5 MP), Bluetooth, HDMI
  • Anschlüsse: 2 x USB 2.0, Sound
  • Akku: 4 Zellen
  • Betriebssystem: Android
  • Maße: 271 x 171 x 12.98 mm
  • Gewicht: 690 g
  • Herstellerpreis: ab 290Euro
Werbung

Kommentare sind geschlossen.