Für knappe 100 Euro ein Netbook. Das hört sich erst Mal gut an. Und mit einem Gewicht von 600 Gramm kann man das Jay-Book 9901 Netbook wirklich überall mit hinnehmen – sogar in einer großen Handtasche. Doch wie schlägt sich das Netbook in der Praxis? Netbook Kaufberatung hat das Netbook-Schnäppchen gecheckt.

Mit Abmessungen von 21 x 14 Zentimeter ist der ungefähr DIN A 5 kleine Mini-Rechner sehr angenehm und klein. Klar, dass auch der Monitor mit 17 Zentimetern Diagonale dementsprechend klein ist und die Auflösung mit 800 x 400 Pixeln dementsprechend beschieden. Die Farben wirken gut, kräftig und leuchtend. Immerhin ist das Display matt und auch bei Sonnenschein ablesbar. Natürlich ist die Tastatur auch dem kleinen Format des Jay-Book 9901 Netbook geschuldet, so dass man mit Mühe immerhin auch nach einiger Eingewöhnungszeit mit kleinen Fingern seine Texte hinbekommt. Ein reibungsloses 10 Finger-System ist da allerdings nicht möglich. Auch ein WLAN-Anschluss für den drahtlosen Internet-Zugang ist ins Jay-Book 9901 Netbook eingebaut. Etwas gewöhnungsbedürftig dürfte auch das Betriebssystem Windows CE sein, welches aber mit dem sogenannten Softmaker Office Paket auch eine Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation bietet.

Das Jay-Book 9901 Netbook – so schnell ist die Technik

Von der technischen Seite her ist in das Jay-Book 9901 Netbook nur ein VIA 8505 Prozessor mit 300 Mhz eingebaut. Dazu kommen noch 128 MB Arbeitsspeicher. Trotz des speichersparenden Windows CE führt dies in der Praxis dazu, dass das Arbeiten mit dem Jay-Book 9901 Netbook einfach viel zu langsam geht. Beim Tippen erscheinen die Wörter nicht sofort, das Internet geht zwar im dem eingebauten Explorer, ist aber auch recht langsam. Und wer Youtube-Videos sehen will, kann dies lediglich im Visiten-Karten-Format machen. Und für die Installation von anderen Programmen bietet das Jay-Book 9901 Netbook maximal 2 GB Arbeitsspeicher – außer man packt noch Daten auf eine SD-Karte.

Wenig Anschlüsse – das Jay-Book 9901 Netbook

Auch bei den Anschlüssen herrscht beim Jay-Book 9901 Netbook Schonprogramm: Gerade mal drei USB-Buchsen und eine Eingangs- und Ausgangsbuchse sowie eine LAN-Verbindung sind vorhanden. Ebenfalls suboptimal: Die Akkulaufzeit beträgt in der Praxis gerade mal drei Stunden. Und ehe der Stromspeicher wieder aufgeladen ist, vergehen fünf bis sechs Stunden. Im Vergleich: Vollwertige Netbooks wie das Asus R101X für etwas über 200 Euro dürften die bessere Alternative zum Jay-Book 9901 Netbook sein.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-de.amazon.de zu laden.

Inhalt laden

Eindruck vom Jay-Book 9901 Netbook

Das ist einfach zu wenig Performance und Komfort: Das 100 Euro Netbook kann nicht mal als reine Surfstation begeistern.

Technische Daten Jay-Book 9901 Netbook

Bildschirm: 7 Zoll, 800 x 480
Prozessor: Via 8505, 300 Mhz
Arbeitsspeicher: 128 MB
Festplatte: 2 GByte
Besonderheiten: Kartenleser (SD, SDHC), WLAN
Anschlüsse: Ethernet, 3 x USB 2.0
Akku: 4 Stunden
Betriebssystem: Windows CE
Maße: 21,3 x 14,1 x 3 Zentimeter
Garantie: 2 Jahre
Gewicht: 590 g
Herstellerpreis: 199 Euro

Foto: Jay Tech

Werbung

Kommentare sind geschlossen.