Mit diesem Netbook will Acer die User glücklich machen: Mit farbenfrohen Deckeln in Pink und Blau-Tönen soll das Acer Aspire One Happy Netbook ein „Lifestyle“ Rechner für Surfer und sonstige coole Menschen sein. Noch besser: In der kleinsten Version gibts das Happy jetzt mit 30 Euro Sofort-Bonus bei Amazon. Was der Käufer für die dann fälligen 250 Euro bekommt, sagt Netbook-Kaufberatung.
Nicht nur mit dem Preis will Acer die Kunden glücklich machen: Das Happy hat einen 25,6 Zentimeter großen Bildschirm, der verspiegelt ist und mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixeln daher kommt. Trotz dieser Verspiegelung ist die Helligkeit aber gut, so dass der Bildschirminhalt auch bei hellem Licht durchaus noch ablesbar ist. Durch die flache Bauweise ist das Acer Aspire One Happy Netbook 24 Millimeter hoch und mit 1250 Gramm trotz des eingebauten 6-Zellen Akkus ziemlich leicht.
Das Acer Aspire One Happy Netbook – so ist die Tastatur
Auf den ersten Blick sieht die Tastatur mit ihren runden Ecken eher nach Lifestyle denn nach einem soliden Arbeitsgerät aus. Doch dieser erste Eindruck täuscht: Der Druckpunkt der Tastatur ist gut, und auch die rechte Shifttaste hat die gewohnte doppelte Breite einer normalen Buchstabentaste – das ist durchaus gelungen und so wie gewohnt. Das Touchpad ist eher suboptimal, da die rechte und linke Maustaste aus einem Stück sind und es so nicht immer eindeutig zu bedienen ist. Dafür punktet das Acer Aspire One Happy Netbook mit einem doppelten Betriebssystem: Entweder startet man mit Windows 7 oder mit Android zum schnell mal ins Netz gehen.
Macht der Akku glücklich? Das Acer Aspire One Happy Netbook
Eingebaut in das Acer Aspire One Happy Netbook ist ein 6 Zellen Akku, der beim 250 Euro Netbook mit einem Intel N450 Prozessor kombiniert ist. Das bringt zwar mit dem Intel Grafikchip keine besonders hohe Performance, aber dafür hält der Akku zum Beispiel im Test von ComputerBild zwischen 4 und 6 Stunden durch. Nicht so toll: Im Belastungstest von ComputerBild überstand weder Monitor noch die Webcam den Scharniertest.
Urteil über das Acer Aspire One Happy Netbook
Für einen Preis von 250 Euro ist das Acer Aspire One Happy Netbook durchaus in der Lage, die Käufer glücklich zu machen. Wenn diese mit einer mittelmäßigen Performance und den kleinen Schwächen zurechtkommt.
Technische Daten Acer Aspire One Happy Netbook
Bildschirm: 10,1 Zoll, 1024 x 600
Prozessor: Intel N450, 1,66 Ghz (Single Core)
Arbeitsspeicher: 1 GByte (DDR2)
Festplatte: 250 GByte
Besonderheiten: Kartenleser (SD, MMC), Wireless LAN, Bluetooth, Webcam (0,3 MP)
Anschlüsse: VGA, Ethernet, 3 x USB 2.0, Sound, Kopfhörer
Akku: 6 Zellen, max. 8 Stunden
Betriebssystem: Windows 7 Starter, Android
Maße: 259 x 18,5 x 2,4 Zentimeter
Garantie: 2 Jahre
Gewicht: 1,25 kg
Herstellerpreis: 379 Euro
Foto: Acer
Werbung