Panthera – das hört sich nach Power an. Kraft und Leistung also. Die versucht der Acer Aspire One 521 Panthera mit einem AMD Prozessor und einer ATI Radeon Grafikkarte dem User zu bieten. Netbook Kaufberatung stellt die Vorteile und Nachteile des „Panther-Netbooks“ vor.
Von außen wirkt das Acer Aspire One 521 Panthera durch den kräftigen Unterbau und das flache Display unterschwellig mächtig. Klappt man das Display auf, ist der 1024 x 600 Pixel verspiegelt und mit einer Helligkeit von um die 200 cD nicht besonders kraftvoll beleuchtet. Gut dagegen: Dank der beiden deutlich sichtbaren Scharniere lässt sich dieser Monitor bis 180 Grad öffnen – das ist sehr komfortabel für das Arbeiten zum Beispiel auf den Knien. Leider verhindert das verspiegelte Display mit seiner im Vergleich geringen Helligkeit die Empfehlung für das mobile Arbeiten, weil die ohnehin nervigen Spiegelungen bei Lampen oder Sonnenschein eine gute Ablesbarkeit verhindern.
Das Acer Aspire One 521 Panthera Netbook – gute Tastatur
Was beim Acer Aspire One 521 Panthera Netbook aber stimmt, ist die Tastatur. Kein Wunder, hat doch der Hersteller auf extra Funktionstasten verzichtet und bietet mit breiten Einzel-Tasten und einem guten Druckpunkt ein sehr gutes Schreiberlebnis. Allerdings gibt es Zwischenräume zwischen den Tasten, so dass sich hier Staub sammeln kann. Doch so nützlich diese Konstruktion auch sein mag, bei der Konstruktion der Anschlüsse liegt das Acer Aspire One 521 Panthera Netbook daneben: Denn der VGA-Anschluss liegt direkt neben dem HDMI-Anschluss. Damit wird der Anschluss von zwei externen Monitoren behindert, den die ATI Radeon HD 4225 Grafik eigentlich bewältigen könnte.
Recht gute Multimedia-Fähigkeit – das Acer Aspire One 521 Panthera Netbook
Immerhin hat dieser Grafikchip auch eine Decoding-Funktion für H264 Videos, so dass man auch bei Full HD-Videos durchaus eine ruckelfreie Darstellung bekommt. Allerdings empfiehlt sich dringend die Installation eines 2 GB Speichers, da allein der Grafikchip schon 512 MB Speicher beansprucht. Dann dürfte auch das Multitasking, also das Öffnen und Arbeiten mit mehreren Programmen gleichzeitig, auf dem Acer Aspire One 521 Panthera Netbook flüssiger funktionieren. Und die Akkulaufzeit beträgt im Schnitt rund 4,5 Stunden – kein Spitzenwert.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-de.amazon.de zu laden.
Eindruck vom Acer Aspire One 521 Panthera Netbook
Hört sich stark an, ist es aber nur teilweise. Sicherlich taugt das Acer Aspire One 521 Panthera Netbook zur Wiedergabe von hochauflösenden Videos. Nachteil ist der spiegelnde Monitor, gut die Möglichkeit, wenigstens einen externen Monitor anschließen zu können.
Technische Daten Acer Aspire One 521 Panthera
Bildschirm: 10,1 Zoll, 1024 x 600
Prozessor: AMD K125, 1,7 Ghz (Single Core)
Arbeitsspeicher: 1 GByte (DDR3)
Festplatte: 250 GByte
Besonderheiten: Kartenleser (SD, MMC), Wireless LAN, Bluetooth, Webcam (1,3 MP), ATI Radeon HD4225 Grafik
Anschlüsse: HDMI, VGA, Ethernet, 3 x USB 2.0, Sound, Kopfhörer
Akku: 6 Zellen, 4,5 Stunden
Betriebssystem: Windows 7 Starter
Maße: 259 x 19 x 2,8 Zentimeter
Garantie: 2 Jahre
Gewicht: 1,25 kg
Herstellerpreis: 329 Euro
Foto: Acer
Werbung