Sieht toll aus, hat massig Power unter dem Deckel und ist ausgezeichnet ausgestattet… über den HP Pavillion dv2-1050eg lässt sich viel Gutes sagen. Aber auch viel Schlechtes. Was am Ende kaufentscheidend ist, hängt ganz von Ihren Wünschen und Vorstellungen ab, denn für die Einen ist der 12,1-Zoller genau das Richtige, für andere das Falscheste vom Falschen…

Stramme Leistung

Das große Pavillion-Netbook ist schnell, soviel steht fest. Mit seinem einkernigen AMD Athlon Neo MV-40 Prozessor (1,6 GHz) hängt es die oft genutzten Atom-Prozessoren der Konkurrenz locker ab.

Dazu kommt eineATI Mobility Radeon-Grafikkarte mit satten 512 MB eigenem Grafikspeicher. Sowas macht sich sofort bemerkbar und bezahlt. Denn Prozessor und Grafikkarte gemeinsam ermöglichen sogar das Spielen auf dem Gerät… in begrenzten Maßen. Was erfreulich ist: Der HP-Zwerg geht auch beim abspielen von HD-Filmen nicht in die Knie und verschluckt sich selten.

An der Performance des HP Pavillion gibt es also keine Kritik, im Gegenteil. Das Netbook hängt große Teile der Konkurrenz locker ab.

Schlappe Kondition des HP Pavillion dv2-1050eg

Normale Netbooks wiegen im Schnitt 1300 Gramm. Im Vergleich dazu ist der HP Pavillion dv2-1050eg ein echter Moppel: 1700 Gramm bringt er auf die Waage. Und es ist nicht nur schwerer, sondern auch etwas dicker als andere 12 Zoller. Das allein schon macht einen Transport auf Reisen etwas unkomfortabler als mit einem kleineren, leichteren Gerät. Zwar gleicht der HP dies mit seiner Performance wieder aus, dies allerdings nicht für lange Zeit. Denn ohne Steckdose in der Nähe ist das Turbo-Netbook schnell aus der Puste. Etwas mehr als zwei Stunden hält er durch mit einer Akkuladung, dann ist Schluss. Andere Geräte dieser Klasse erreichen die dreifache, stellenweise sogar die fünffache Laufzeit. Wenn Sie Ihr Gerät also vor allem unterwegs nutzen möchten, dann wird die Luft schnell dünn.

Spiegelndes Display

Wir geben es ja zu! Glare-Displays stellen Farben, Fotos und Filme deutlich hübscher dar als matte Displays. In einem Netbook sorgen sie jedoch für Probleme. Denn auch das Diplay des HP Pavillion dv2-1050eg spiegel gewaltig. Arbeiten mit direkter Sonneneinstrahlung ist zwar möglich, denn die Lichtstärke und der Kontrast sind gut, dennoch stört es doch, wenn Spiegeleffekte die freie Sicht stören.

Die Auflösung von 1280 x 800 Pixeln ist gut und ermöglicht das Anschauen von Filmen in HD-Ready-Qualität.

HP Pavillion dv2-1050eg mit schicker Optik

Gelungen, können wir nur sagen. Das Glanzlack-Gehäuse wirkt robust, elegant und stylisch. Die Tastatur ist fast so groß wie eine Standard-Tastatur, was gut für alle ist, die lange Texte schreiben müssen oder das Zehn-Finger-System benutzen.

Das Gerät gibt es in den Farben weiß und schwarz. Die schwarze Version sieht – in unseren Augen – noch besser aus als die Weiße. Ein weiches Tuch zum Entfernen der immer gut sichtbaren Fingerabdrücke sollte dann jedoch immer griffbereit liegen.

Gesamturteil des HP Pavillion dv2-1050eg

Irgendwie ist der HP Pavillion dv2-1050eg nicht Fisch und nicht Fleisch. Ein bisschen Subnotebook, ein bisschen Netbook. Von der Leistung her übertrumpft es die meisten Mini-Geräte deutlich. Zudem ist es hervorragend ausgestattet, hat eine große 320 GB-Festplatte, eine große Grafikkarte und ein lichtstarkes Display. Dafür ist es aber ohne Stromversorgung schnell am ende und zudem recht schwer.

Wenn Sie also ein kleines Notebook mit guten Leistungswerten haben wollen, ist das Gerät genau richtig für Sie. Für den mobilen Einsatz ist es aber nur bedingt und mit vielen Einschränkungen geeignet, denn das spiegelnde Display stört beim Arbeiten draußen und die schwache Akkulaufzeit ist für ein mobiles Netbook einfach zu kurz.

Technische Daten HP Pavillion dv2-1050eg Netbook

  • Bildschirm: 12,1 Zoll, 1280 x 800
  • Prozessor: Athlon Neo MV-40, 1,6 Ghz
  • Arbeitsspeicher: 2 GB
  • Festplatte: 320 GB
  • Ausstattung: DVD-Brenner, Kartenleser (SD),Wireless LAN, Webcam, Bluetooth
  • Anschlüsse: VGA, LAN, 3 x USB, Sound
  • Akku: 2,5 Stunden
  • Betriebssystem: Windows 7
  • Maße: 262 x 232 x 18 Millimeter
  • Gewicht: Ab 1700 Gramm
  • Herstellerpreis: rund 400 Euro

Foto: HP

Werbung

Kommentare sind geschlossen.