Der Asus Eee-PC 901 macht das Trio aus Eee-PC 900 und Eee-PC 900A komplett. Die Typenbezeichnung verrät nichts über die Verwandtschaft der drei Netbooks. Tatsächlich sind die Modelle 900A und 901 technisch grundsätzlich identisch, ähnlich wie zweieiige Zwillinge, während der Eee-PC 900 eigentlich eher so etwas wie einen deutlich älteren Bruder darstellt. Am Preisunterschied ist erkennbar, welcher der Zwillinge mehr Kunststücke erlernt hat – in diesem Fall eindeutig der Eee-PC 901.
In seinem Inneren arbeitet zwar wie bei fast allen Konkurrenten auch ein Intel-Atom-Prozessor, doch Asus hat dem System nun 12 Gigabyte Festplattenspeicher spendiert – auf Speicherchips basierend. Das ist auch nötig, weil nun statt Linux das deutlich beleibtere (ja, das i steht absichtlich hinter dem e, und nicht vor ihm) Windows XP auf der „Platte“ residiert. Insofern bleiben auch hier nicht wirklich Reserven für eine komplette Musik- oder Fotosammlung. Die SSD ist aber leichter als eine herkömmliche Festplatte, sie ist leiser und verbraucht weniger Strom.
Dass der Eee-PC 901 trotzdem etwa 1,1 Kilogramm wiegt, liegt am größeren Akku, einem Modell mit sechs Zellen. Auf die von Asus avisierten sieben Stunden Laufzeit abseits der Steckdose kommt man damit in der Praxis kaum, bis zu fünfeinhalb Stunden Laufzeit waren im Test bei eingeschaltetem Wireless LAN zu erreichen. Der Akku steht hinten etwas hoch. Dadurch bekommt das komplette Netbook eine leicht schräge Haltung.
Der Asus Eee-PC 901 erreicht das selbstgesteckte Alkkulaufzeit-Ziel nicht ganz
Das schadet ihm nicht, nutzt aber dem Anwender, der dadurch etwas bequemer tippen kann. So bequem wie bei einem Keyboard in voller Größe hat er es dabei noch immer nicht. Der Tastenabstand ist nach wie vor gewöhnungsbedürftig klein, Sondertasten sind besonders geschrumpft – so ist ihre Bezeichnung eigentlich nicht gemeint. An Hardware besitzt das Netbook, was sich in dieser Kategorie gehört. Bluetooth ist an Bord, der Speicherkartenleser akzeptiert nur SD und dessen Abkömmlinge. Die Webcam filmt mit zeitgemäßen 1,3 Megapixeln.
Netbook-Kaufberatung-Urteil: Der Eee-PC 901 fällt noch in die Kategorie „klein und leicht“. Für Anwender, die sich nicht mit dem Linux-System anfreunden wollen oder können, ist das Netbook ein guter Reiserechner. Seine Größe erfordert ein paar Kompromisse in Sachen Komfort. Bessere Netbooks finden Sie in unserem Netbook-Shop.
Technische Daten des Asus Eee-PC 901
- Bildschirm: 8,9 Zoll, 1024×600, matt
- Prozessor: Intel Atom N270
- Arbeitsspeicher: 1 GB
- Festplatte: 12 GB Solide State Disk (SSD)
- Ausstattung: Kartenleser (SD), Wireless LAN, Webcam (1,3 MP)
- Anschlüsse: VGA, Ethernet, 3 x USB, Sound
- Akku: 6 Zellen, 58 Wattstunden
- Betriebssystem: Windows XP
- Maße: 23 x 18 x 3,9 Zentimeter
- Gewicht: Ca. 1100 Gramm
- Herstellerpreis: 330 Euro