Das Gewicht und die Akku-Laufzeit sind die ausschlaggebenden Punkte für die meisten Menschen, die sich für ein Netbook interessieren. Klar, leistungstechnisch können die leichten Minis nur selten mit ihren größeren, schwereren aber eben auch leistungsstärkeren Notebook-Kollegen mithalten. MSI macht vor, wie ein Netbook sein soll, wenn es schon nicht mit Turbo-Tempo punkten kann: Ausdauernd! Mehr als neun Stunden sind ein beeindruckendes und beruhigendes Durchhaltevermögen, wenn keine Steckdose in der Nähe ist.
Äußere Erscheinung
Naja, sagen wir es mal so: Es gibt hübeschere Geräte. Das MSI Wind U110 Eco Luxury ist – zumindest rein äußerlich – nicht luxuriös. Darauf bezieht sich der Name also nicht. Es kommt eher wie eine graue Maus daher: Sachliche Optik, kein Schnickschnack, unauffällig im Design. Wem es also nicht um innere Werte sondern wirklich um das pure Design geht, kann hier beruhigt aufhören, zu lesen.
Dabei würde er allerdings verpassen, was der 10-Zoller alles zu bieten hat, und das ist nicht wenig!
Innere Werte
Eine kleine Überraschung erwartet uns beim Blick ins Herz des MSI-Zwerges. Keine Standardkomponenten hier, sondern der besonders energiesparende Atom Z530 Prozessor von Intel, mit dem Chipsatz US15W. Sein Stromverbrauch unterschreitet den eines Standard-Atomprozessors, der in den meisten Netbooks verbaut ist, um etwa ein Drittel. Dies sorgt für den langen Atem des Gerätes, wenn keine Steckdose weit und breit zu finden ist. Neun Stunden für das Surfen im Internet und mehr als sechs Stunden im Abspielmodus für Filme überzeugen und sind für ein Netbook definitiv wichtiger als eine hippe Lackierung.
1,3 Kilogramm bringt das MSI-Gerät auf die Wage und entspricht damit dem Durchschnitt. Ein prima Gewicht, das auf Reisen kaum stört.
MSI Wind U110 Eco Luxury: Tolles Display
Endlich! Endlich mal ein Netbook mit entspiegeltem, mattem Display! Während Großteile der Konkurrenz die farblich brillanteren Glare-Displays verwendet, die beim Einsatz im Freien extrem spiegeln können, hat sich MSI für ein mattes Display entschieden. Zudem ist der Netbook-Monitor schön kontrastreich und hell dazu. Damit ist das MSI Wind U110 Eco Luxury eines der ganz wenigen Netbooks, die auch bei direkter Sonneneinstrahlung und im permanenten Ausseneinsatz gut nutzbar sind. Endlich ein Gerät, bei dem man auch unter schwierigen Bedingungen erkennt, was auf dem Display angezeigt wird, dank des matten Displays.
Das hat allerdings seinen Preis. Denn bei der Videowiedergabe oder der Anzeige von Fotos kann der MSI-Zwerg nicht mit der Schönheit der Glare-Konkurrenz mithalten. Die Farben wirken stellenweise etwas rotstichig und zu üppig. Auch bei der Filmwiedergabe kommt keine Freude auf, denn die Farben sind halt etwas matschig, dunkle Bildflächen saufen ab. Da dieses Display aber zu den ganz wenigen gehört, die auch Draußen, im Freien zu nutzen sind, bekommt es von uns dennoch eine klare Empfehlung, wenn Sie Ihr Netbook nicht schwerpunktmäßig dafür verwenden, im sonnenbefreiten Kellergeschoss HD-Filme gucken zu wollen.
Mäßige Leistung
Das wird jetzt ein bisschen weh tun, aber das MSI-Netbook ist eine lahme Ente. Das liegt an dem langsamen Grafikchip von Intel, der in diesem Gerät verbaut ist. Die Werte des MSI Wind U110 Eco Luxury im berühmten Tempo-Test „PC Mark 05“ treiben jedem PC-Besitzer Tränen der Verzweiflung in die Augen: 1225 Punkte.
Das reicht, um mit Office-Anwendungen problemfrei zu arbeiten und im Internet zu surfen. Auch Filme bei Youtube können Sie ruckelfrei darstellen, aber mehr dann auch nicht. HD-Qualität packt das Netbook nicht und wenn Sie eine zweite oder dritte Anwendung öffnen (beispielsweise wenn Sie einen Film anschauen wollen, während Ihr Webbrowser läuft), geht das Netbook in die Knie. Videos fangen an zu ruckeln, sind kein Genuss mehr.
Insgesamt ist das MSI Wind U110 Eco damit langsamer als viele anderen Netbooks, meistert aber die Standardaufgaben eines Gerätes dieser Klasse. Nur mehr sollten Sie auch nicht erwarten.
Ordentliche Ausstattung des MSI Wind U110 Eco Luxury
Die Tastatur ist okay und solide. Auch Zehn-Finger-Tipper werden mit ihr – nach kurzer Eingewöhnung – klarkommen. Einzig die Tasten für Satzzeichen sind recht klein geraten, was beim Schnellschreiben manchmal stört. Der Touchpad hätte etwas größer ausfallen dürfen, ist aber qualitativ in Ordnung.
Natürlich hat das MSI-Netbook Bluetooth, Fast-Ethernet-LAN, 11n-WLAN und einen SD-Card-Slot, zudem eine Webcam und drei USB-Schnittstellen. Das ist der übliche Standard, ebenso der VGA-Ausgang und die beiden Audiobuchsen für Mikrofon und Kopfhörer.
Gesamturteil
Das MSI Wind U110 Eco Luxury können wir empfehlen. Denn es hat eine enorm lange Akku-Laufzeit und ein entspiegeltes Display, das hervorragend für Arbeiten im Freien geeignet ist. Dazu kommt eine anständige Tastatur. Damit erfüllt das Gerät alle Vorraussetzungen, die ein Netbook erfüllen muss. Wer mehr erwartet, muss abwägen. Besonders leistungsstark ist der MSI-Zwerg nicht, besonders robust oder hochwertig gebaut auch nicht und schön ebenso wenig. Das Gerät punktet aber als zuverlässiger Reisebegleiter mit Marathon-Qualitäten.
Technische Daten MSI Wind U110 Eco Luxury
- Bildschirm: 10 Zoll, WSVGA 1024 x 600 Pixel Auflösung
- Prozessor: Intel Atom N270, 1,6 GHz
- Arbeitsspeicher: 1 GByte
- Festplatte: 160 GByte
- 4-in-1 Kartenleser (SD, MS, MSPRO), Wireless LAN, Webcam (0,3 MP), Bluetooth
- Anschlüsse: VGA, Ethernet, 2 x USB 2.0, Sound, Kopfhörer
- Akku: 6 Zellen, 9 Stunden
- Betriebssystem: Windows XP Home
- Maße: 26,0 x 19 x 180 Zentimeter
- Gewicht: 1200 Gramm
- Herstellerpreis: 300 Euro
Foto: MSI
Werbung