Der deutsche Hersteller Neofonie tritt mit dem WePad gegen das iPad von Apple an. Dabei setzt das WePad Netbook auf Netbook-Technik und Linux als Betriebssystem. Netbook Kaufberatung stellt das WePAD vor.
Das WePAD Netbook setzt dabei auf den Intel N450 Prozessor mit 1,66 Ghz Taktfrequenz, einen eingebauten Speicher von 16 bzw. 32 GB, der mit einer SDHC-Karte erweitert werden kann. Auch das Touchpad des WePAD ist mit 11,6 Zoll und einer Auflösung von 1366 x 768 Pixeln größer als das vom iPad, welches mit 1024 x 768 Pixeln und 9,7 Zoll daherkommt. Klar, dass das WePAD mit 29,5 x 19,5 Zentimetern und 15 mm Bautiefe größer als das iPAD ist, aber in eine edle Magnesium-Aluminiumhülle eingepackt ist. In der Breite ist das WePAD Netbook 5 Zentimeter größer als das iPAD, welches aber mit dem größeren Monitor belohnt wird. Beim Gewicht bringt das WePAD 800 Gramm auf die Waage, 120 Gramm mehr als das iPAD. Insgesamt ist Apple also zierlicher und schlanker als das WePAD Netbook.
So geht es mit dem WePAD Netbook
Das WePAD Netbook setzt genau wie das iPAD auf die berühmten Apps. Der Stern hat sich schon bereit erklärt, seine Inhalte auf dem WePAD zu posten. Auch Android, Java und Linux-Apps laufen auf dem WePAD. MIt insgesamt 20000 Apps bei Android sollten dabei genug Anwendungen wie Navigation oder Office-Programme für jeden dabei sein. Von der Bedienung her kann das WePAD alles, was auch der iPAD kann: Musik hören, Fotos anschauen und e-Books oder Zeitungen lesen. Für das Abspielen von Full HD Filmen gibts das WePAD 3G, welches rund 100 Euro teurer ist und neben dem HDMI-Anschluss und GPS auch noch ein UMTS-Modem hat.
Das Video vom WePAD Netbook
WePAD Netbook und Apples iPad im Vergleich
Wie man auf dem Video sieht, lässt sich das WePAD leicht bedienen und scheint – nach ersten Eindrücken – dem iPAD in nichts nachzustehen. Noch besser: Das WePAD mit seinen 2 USB-Anschlüssen erlaubt auch den Anschluss von normaler PC-Peripherie wie Tastatur oder Maus oder eine externe Festplatte. Außerdem kann das WePAD Netbook auch Java und Flash verarbeiten – ein klarer Vorteil gegenüber dem iPAD. Der Nachteil des WePAD ist aber die mit 6 Stunden relativ kurze Akkulaufzeit. Das iPAD läuft knapp 10 Stunden mobil.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-de.amazon.de zu laden.
Eindruck vom WePAD Netbook
Wer kein Apple-Freund ist, für den tut sich mit dem WePAD eine gute Alternative auf. Allerdings muss man noch bis Juli bzw. August warten, ehe man das WePAD Netbook in der Hand halten kann. Das WePAD ist flexibler und größer als das iPAD, aber die Akkulaufzeit ist kürzer. Der Preis für das WePAD ist zur Zeit mit 450 Euro angesetzt, mit UMTS, GPS und HDMI und 32 GB Speicher sollen 570 Euro fällig sein.
Vorteile WePAD Netbook
+ 2 x USB
+ Flash, Java
+ Webcam
+ 11,6 Zoll Monitor, 1366 x 768 Pixel
+ Speicher nachrüstbar
Nachteile WePAD Netbook
– 6 Stunden Akkulaufzeit
– 120 Gramm schwerer
– 5 Zentimeter größer
Technische Daten des Wepad
- Bildschirm: 11,6 Zoll, 1366×768 Pixel
- Prozessor: Intel AtomN450, 1,66 Ghz
- Arbeitsspeicher: 1 GB
- Festplatte: 16/32 GB
- Austattung: Kartenleser (SD), SIM-Steckplatz, Wireless LAN, Webcam (1,3 MP), Bluetooth, UMTS-Modem/GPS (optional
- Anschlüsse: HDMI (optional), 2 x USB, Sound
- Akku: 6 Stunden
- Betriebssystem: Linux
- Maße: 295 x 195 x 15 Millimeter
- Gewicht: Ab 800 Gramm
- Herstellerpreis: ab 449 Euro