Samsung N510 Netbook (Foto: Samsung)

Samsung N510 Netbook (Foto: Samsung)

Netbooks waren ja bisher nicht so richtig was für Profis. Jetzt nimmt Samsung mit dem N 510 Netbook einen neuen Anlauf: Mit großem 11,6 Zoll Monitor und einer Super-Grafikkarte soll jetzt eine schnellere Bildverarbeitung möglich sein. Was das Samsung N 510 Netbook noch so drauf hat, sagt Netbook-Kaufberatung.

Vom Preis her kommt das Samsung N 510 Netbook schon in die Notebook-Ecke: Für knapp 500 Euro bekommt man schon ein vernünftig ausgestattetes Office-Notebook. Auch das Gewicht des Samsung N 510 Netbook ist nicht ohne – mit knapp 1,4 Kilo schleppen die Besitzer immerhin fast anderthalb Milchtüten mit sich herum. Dafür gibts im Samsung N 510 Netbook aber auch eine neue Grafikkarte namens Nvidia-Ion – und die soll die Darstellung auf dem Netbook mal richtig beschleunigen. Sogar auf Spieleniveau. Focus hat das schon mal ausprobiert und festgestellt, dass die neue NVidia Ion-Grafikkarte echt was bringt. Im Spiele-Benchmark 3D-Mark-Tests war das Samsung N 510 Netbook fünfmal schneller als die Konkurrenz.

Fixe Grafik – das Samsung N 510 Netbook

Schön, dass diese fixe Grafik auf dem Samsung N 510 Netbook zu einigen komfortablen Features führt: An die VGA-Buchse kann ein zweiter Monitor angeschlossen werden. Doch auch der Netbook-eigene Bildschirm ist mit 11,6 Zoll und einem nicht verspiegeltem Display gut auch für das Arbeiten im Hellen. So werden lästige Spiegelungen vermieden. Schade nur, dass die Tastatur des Samsung N 510 Netbook nicht auf die komplette Breite des Gehäuses verteilt ist – Tipper werden die fehlenden Millimeter vermissen.

Das Samsung N 510 Netbook – nur Windows XP

Bisher wird das Samsung N 510 Netbook nur mit Windows XP ausgeliefert – das neue Windows 7 soll wohl später dazukommen. Auch die Akkulaufzeit des Samsung N 510 Netbook dürfte trotz 6-Zellen-Akku auf maximal vier Stunden in der Praxis beschränkt bleiben. Wer mehr will, muss sich einen stärkeren Zusatzakku für das Samsung N 510 Netbook kaufen. Immerhin hat das neue Samsung N 510 Netbook noch neben zwei USB-Schnittstellen einen HDMI-Ausgang zum Anschluss zum Beispiel eines Full HD Fernsehers. An drahtlosen Verbindungen kommt neben dem üblichen Wifi und Ethernet auch noch Bluetooth dazu. Ein UMTS-Modem fehlt aber beim Samsung N 510 Netbook.

Eindruck vom Samsung N 510 Netbook

Bessere Grafikleistung, aber Tastatur-Platz verschenkt. Das Samsung N 510 Netbook ist für all diejenigen interessant, die auf dem Mini-Rechner auch mal ein Spielchen wagen wollen. Das dürfte aber trotz bessere Grafikleistung nur mit Einschränkungen möglich sein.

Technische Daten des Samsung N 510 Netbook

  • Bildschirm: 11,6 Zoll, 1366 x 768
  • Prozessor: Intel Atom N 270, 1,6 Ghz
  • Arbeitsspeicher: 1 GB, erweiterbar
  • Festplatte: 160 GB
  • Austattung: Kartenleser (SD), Wireless LAN, Webcam (1,3 MP), Bluetooth
  • Anschlüsse: HDMI, 2 x USB, Sound, Ethernet, VGA
  • Akku: 6 Zellen
  • Betriebssystem: Windows XP
  • Maße: 290 x 200 x 26 Millimeter
  • Gewicht: Ab 1410 Gramm
  • Herstellerpreis: rund 499 Euro
Werbung

Kommentare sind geschlossen.