Viewsonic VNB101 Netbook (Foto: Viewsonic)

Viewsonic VNB101 Netbook (Foto: Viewsonic)

Davon träumt Ihr Chef auch! Ein Knopfdruck oder Anruf, und schon ist die volle Leistung in acht Sekunden da. So will auch das Viewsonic VNB 101 Netbook als erster Mini-PC dieses Anbieters auf dem deutschen Markt Käufer gewinnen. Netbook Kaufberatung stellt das Premiere-Netbook vor.

Viewsonic war bisher als Hersteller von Monitoren, digitalen Bilderrahmen und Projektoren bekannt. Mit dem Viewsonic VNB 101 Netbook soll jetzt auch die Marktlücke der kleinen, sexy PCs besetzt werden. Und dabei zählt nicht nur die schnelle Einsatzbereitschaft, sondern auch Ergonomie und innere Werte. Bei letzterem hat das Viewsonic VNB 101 Netbook den Schnellstart-Modus mit einem Linux-Betriebssystem. Auf Knopfdruck stehen der Internet-Browser Firefox, Skype und ein Instant-Messenger in den oben genannten 8 Sekunden zur Verfügung. Wer mehr will, kann aber auch auf das serienmäßig installierte Windows XP zurückgreifen.

Das Viewsonic VNB 101 Netbook – klein, aber große Tastatur

Der Vorteil von Netbooks mit 10 Zoll Bildschirm ist natürlich das kompakte Format. Mit 1,1 Kilo ist das Viewsonic VNB 101 Netbook wirklich keine Schwergewicht, und der Monitor hat immerhin eine Auflösung von 1024 x 600 Pixeln. Immerhin wurde die Tastatur so konstruiert, dass sie fast die volle Breite von knapp 26 Zentimeter ausnutzt und 92 Prozent der Größe einer Standard-Notebook-Tastatur hat. Das verspricht immerhin bequemes Tippen. Auch das Touchpad hat eine vernünftige Größe und reagiert auch bei auf mehrere Berührungen. Dazu kommt noch der Intel N 280 Prozessor mit 1,6 Ghz und ein Arbeitsspeicher von 1 GB. Ob der noch für eine etwas bessere Performance erweitert werden kann, lässt der Hersteller des Viewsonic VNB 101 Netbook noch offen.

Bluetooth und W-LAN – das Viewsonic VNB 101 Netbook

Die anderen inneren Werte des Viewsonic VNB 101 Netbook entsprechen einem guten Standard: Neben einem W-LAN Modul, Kartenleser und einer Webcam mit 300000 Pixeln – andere Netbooks haben 1,3 Millionen Pixel – ist alles notwendige vorhanden. Sogar ein Bluetooth-Empfänger für die drahtlose Übertragung zum Beispiel von Handy-Fotos ist im Viewsonic VNB 101 Netbook eingebaut. Was fehlt, ist ein UMTS-Modul. Weil das Viewsonic VNB 101 Netbook so kompakt ist, hat der Hersteller leider auch nur einen 3-Zellen Akku eingebaut. So ist die Akkulaufleistung von 2,5 Stunden bei Netbooks am unteren Limit.

Urteil über das Viewsonic VNB 101 Netbook

Ein Schnellstarter. Das unterscheidet das Viewsonic VNB 101 Netbook von den anderen Mini-Rechnern. Sonst ist eine gute Ausstattung zum fairen Preis vorhanden. Eine gelungene Premiere.

Technische Daten des Viewsonic VNB 101 Netbook

  • Bildschirm: 10,1 Zoll, 1024×600
  • Prozessor: Intel Atom N 280, 1,66 Ghz
  • Arbeitsspeicher: 1 GB
  • Festplatte: 160 GB
  • Ausstattung: Kartenleser (SD, MMC, Memory Stick), Wireless LAN, Webcam (300000 Px)), Bluetooth
  • Anschlüsse: VGA, Ethernet, 2 x USB, Sound
  • Akku: 3400 mAh
  • Betriebssystem: Windows XP
  • Maße: 266 x 25 x 182 Millimeter
  • Gewicht: Ab 1100 Gramm
  • Herstellerpreis: rund 300 Euro
Werbung

Kommentare sind geschlossen.